1991

Den Ursprung hatte der heutige Schweriner Köcheverein im Gastronomenstammtisch schon vor der Wende.

1991 gab es die erste Gründungsveranstaltung, jedoch scheiterte das Projekt Köcheverein. Es gab bedingt durch die "neue" Situation Probleme. Das Umdenken im Bereich der Gastronomie verlief nicht auf Anhieb, und es gab zur Vereinsgründung auch verschiedene Meinungen.

1993

Am 22. Juni 1993 war die Zeit endlich reif, und es wurde im nunmehr zweiten Anlauf unser Verein Schweriner Köche e.V. gegründet. Der Verein präsentierte sich auf vielen Veranstaltungen und Messen.

1999

Im Herbst 1999 übernahm unser jetziger Vorsitzender die Führung des Vereins. Durch seine Kontakte über die Region hinaus, wurde unser Verein auch mehr und mehr in anderen Bundesländern bekannt. Besonders durch ihn und die gute Jugendarbeit ist es möglich geworden, Erfolge auch außerhalb Mecklenburgs zu erringen und auf unseren Verein aufmerksam zu machen.

2013

Zum 20jährigen Jubiläum konnte sich der Verein über 75 Mitglieder freuen und sieht sich nun als Berufsverein in Westmecklenburg gut etabliert.