Unsere Jugendarbeit

Allgemein

Wir bereiten unsere Azubis auf die theoretische und praktische  Abschlussprüfung vor. Wir begleiten sie auf ihren Weg durch die Ausbildung und rüsten sie so für das spätere Berufsleben.

Des weiteren bieten wir die Möglichkeit der Teilnahme an Jugendcamps und überregionalen Wettbewerben.

Hans Werner Figura Pokal

Im November veranstaltet der Verein den Cup Schweriner Köche. Er steht allen auszubildenden Köchinnen und Köchen offen.

Den Auszubildenden im 3. Lehrjahr bietet er die Möglichkeit zur Qualifikation zum Achenbachpreis.

Die Ausschreibung zum Wettbewerb wird rechtzeitig auf unserer Homepage und auf Facebook veröffentlicht.

Achenbachpreis

Der Achenbachpreis wurde 1975 als bundesweiter Wettbewerb für auszubildende Köchinnen und Köche vom Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) und der Achenbach- Delikatessen- Manufaktur ins Leben gerufen. Die Teilnehmer müssen sich zunächst auf regionaler Ebene qualifizieren. Danach erfolgt die nächsthöhere Qualifizierung auf Landesebene. Die Sieger nehmen schließlich an der Ausscheidung auf Bundesebene teil.

Helmut Roock Pokal

Der Jugendmannschaftswettbewerb des Landesverband Nord im Verband der Köche Deutschlands e.V. . Der Pokal wurde benannt nach dem Hamburger Küchenmeister Helmut Roock, der sich um den Berufsstand der Köche verdient gemacht hat. Dieses Vergleichskochen wird im Namen des Landesverbandes Nord im Verband der Köche Deutschlands e.V. im jährlichen Wechsel von den Zweigvereinen des Landesverbandes

Regionale Jugendmeisterschaft

Jährlich richten die DEHOGA und die IHK die Jugendmeisterschaften aus. Die Jugendmeisterschaften beginnen auf regionaler Ebene und führen über die Qualifizierung auf Landesebene zum Bundesfinale.

Der Verein unterstützt diesen Wettbewerb in der Organisation und Durchführung der Wettbewerbe auf  regionaler und Landesebene. Des weiteren bereitet er die qualifizierten Auszubildenden auf das Bundesfinale vor.